cover0
bams
kleben
sohlebams
easyab
bambam
easyweiten
easyshoe3
easyshoe2
easystellung
easynagel
easyshoe4

Umstellung auf Barhuf

Mittlerweile klebe ich regelmäßig den EasyShoe unter die Hufe meines und auch anderer Pferde.
Dabei konnte ich beobachten, dass grade bei Umstellungen von Eisenbeschlag auf Barhuf der EasyShoe gute Dienste leisten kann. Die Sohle wird zunächst geschützt, der Huf kann sich aber schon an die neue Bewegungsfreiheit und die bessere Durchblutung gewöhnen. Durch die Strahlunterstützung beim Modell "Performance" wird dieser mit in die Last genommen und es kann sich bei vielen Pferden das Strahlkissen besser entwickeln. Ebenso wird auch das Hufwachstum enorm gefördert. Bei Umstellungen vom EasyShoe auf Barhuf hatte ich bislang keinerlei Probleme mit Fühligkeiten.
Zwar würde ich immer einer Umstellung mit Hufschuhen und Polster bevorzugen, da man so in sehr kurzen Intervallen die Hufe korrigieren kann, manchmal ist dies jedoch nicht möglich und der EasyShoe ist eine gesunde Alternative.

Der Verwendete Kleber

Ich verwende den vom Hersteller empfohlenen Adhere Kleber der Firma Vettec. Ein nicht ganz günstiger Kleber, doch in seinen Eigenschaften unschlagbar und zuverlässig.
Beim Versuch einen günstigeren aber gleichwertigen Kleber zu finden kam ich zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Ich testete eine Hand voll in Frage kommender Kleber, kam jedoch zu dem Ergebnis, mit Adhere bereits den zuverlässigsten und Horn schonensten Kleber gefunden zu haben.
Andere Produkte auf dem Markt hatten entweder eine unzuverlässige Härtezeit, die EasyShoe verrutschten nachträglich, hielten nur ein paar wenige Wochen lang oder griffen das Horn so extrem an, dass ganze Wandteile beim Entfernen der Schuhe abbröckelten.
Das Vorurteil geklebter Hufschutz würde das Horn angreifen und im Falle des Verlierens gleich die ganze Wand mit wegreißen hält sich somit leider nach wie vor und ist sicher die Folge der Verwendung ungeeigneter und unmoderner Kleber.

Die Haltbarkeit

Nach 5 Wochen unterm Huf inkl. 80km Wanderritt und dem Training zuvor war zumindest bei meinem Pferd das Profil noch top in Schuss. Auch bei anderen Pferden war bis auf eine persönliche Note durch einen angelaufenen Abrollpunkt kaum nennenswerter Abrieb am Schuh zu erkennen.
Wer selber viel Zeit und Geduld aufbringen will, kann die EasyShoe nach dem Abnehmen mit einer Fräse vom Kleber befreien und durchaus noch 1-2 mal weiter verwenden. Dies muss allerdings sehr sorgfältig geschehen, der Schuh sollte nicht an Stabilität verlieren, grade die Seitenlaschen sind anfällig und schnell weg gefräst. Bleibt jedoch Kleber zurück kann beim erneuten Kleben der Halt nicht garantiert werden...

Hufe säubern

Etwas schwierig gestaltete sich das Hufe auskratzen beim Performance Modell durch den Steg in der Mitte. Dennoch bringt der EasyShoe im Vergleich zu anderen Kunstoffbeschlägen eine entscheidende Erleichterung mit. Der Schlitz in der Mitte des Steges und seine Flexibilität lassen es zu, den Strahl und die seitlichen Strahlfurchen mit ein bisschen Übung und dem richtigen Werkzeug zu reinigen.
Ich begann zunächst mit einem langen plattgeschlagenen Nagel und bin mittlerweile sehr flink mit einem langen Schlitzschraubendreher. Mit diesem kann man dann hervorragend von hinten den Dreck aus der seitlichen Strahlfurche schieben. Wenn's dann mal richtig sauber werden muss, kann man dort auch sehr gut einen Wasserschlauch rein halten.
Beobachten konnte ich, wie der Strahl grade durch den Steg gesünder und wiederstandsfähiger wurde und somit weniger Fäulis auftritt, obwohl man zum reinigen nicht so gut ran kommt.

Der Schuh wächst mit

Etwas, was mich von Anfang an begeistert hat. Der Schuh wächst mit dem Huf in die Breite. Der Steg und der gesamte Schuh sind so flexibel, dass er durch den Schlitz im Steg sichtbar, die Möglichkeit bekommt sich zu weiten und so trotz festem Hufschutz nicht eingeengt wird. Die beiden Fotos an der Seite wurden in einem Abstand von 2 Wochen aufgenommen.

Wie kam es zum Test?

Im Mai 2014 war ich darauf angewiesen meinem eigenen Pferd einen dauerhaften Hufschutz anzubringen, wenn ich weiterhin für Ein- und Mehrtagesritte ins Gelände gehen wollte. Sonst waren wir für längere Strecken mit Hufschuhen unterwegs, doch hatten sich die (durch einen Unfall entstandenen) Narben in der Fesselbeuge nicht mit unseren Hufschuhen vertragen und entzündeten sich immer wieder.
Ziemlich zeitgleich kam der EasyShoe von Easycare auf den deutschen Markt, welcher zuvor schon in America gehipt wurde als der huffreundlichste dauerhafte Hufschutz überhaupt.

Er versprach viel:

  • laterale so wie vertikale Bewegungsfreiheit (wie Barhuf)
  • Unterstützung des Strahls (Performance)
  • einfach anzubringen
  • rutschfest
  • maximale Durchblutung und somit optimales Hufwachstum
  • bei geklebter Variante kein erhöhter Abrieb an den Trachten
    und, und, und...

Ich beschloss dies zu testen.

Zunächst kam das Modell "Compete" auf anraten eines Schmiedes, der diesen Schuh bereits verwendet hatte an Antonio's Hufe... ich muss im Nachhinein sagen, ich hätte mich mit meiner Vorliebe zum "Performance" direkt durchsetzen sollen.
Das "Compete" Modell ist für Rennpferde entwickelt und somit für Leichtigkeit und nicht für Abriebfestigkeit entworfen worden. Nach 5 Wochen hielt der Schuh zwar Bomben fest am Huf, hatte sich aber in der Zehe so stark abgerieben, dass die Stellung der Hufe sich ins absolut negative verändert hatten.
Der Schuh musste schnellst möglich ab und ich entschied mich im weiteren Verlauf für das Modell "Performance" und war schon nach kurzer Zeit begeistert von dem Laufverhalten meines Pferdes. Schwungvoll, trittsicher, motiviert über alle Untergründe. So muss es sein, wenn man mehrere Stunden unterwegs ist.

Antonio zeigte zudem eine sichtlich bessere Trachtenlandung. Es scheint ihm mit dem Performance der Trachtenbereich deutlich angenehmer geworden zu sein. Auch nach dem Abnehmen und Ausschneiden erschien mir der Strahl viel weniger angegriffen (keine Milchtaschen gefunden) als mit dem Compete Modell, welches den Strahl ja nicht zusätzlich durch einen Steg unterstützt...
Der Schlitz im Steg der Performance hatte sich nach ein paar Wochen bereits sichtlich geweitet. So konnte der Huf auf natürliche Weise im unteren Bereich in die Breite wachsen. Dies wäre unter einem herkömmlichen, festen Hufschutz nur erschwert möglich gewesen und hätte wahrscheinlich den Huf ehr eingeengt.

Die Stellung der Hufe nach 5 Wochen Performance war auf jeden Fall deutlich besser als nach 5 Wochen Compete. Beim Compete hatte sich die Zehe einfach zu stark abgelaufen. Ob nun der Performance einfach viel mehr aushält, oder ob dies durch die vermehrte Trachtenlandung aufgrund der besseren Unterstützung des Strahls so ist, oder eine Kombination aus beidem?
Ich werde es weiterhin beobachten!

cover0
bams
kleben
sohlebams
easyab
bambam
easyweiten
easyshoe3
easyshoe2
easystellung
easynagel
easyshoe4