rocky
pilz
strahlpilz
blaettchen
wand1

Ein Pilz im Huf?

Klar, Strahlfäule kennt jeder, doch von Pilz im Huf haben bislang die wenigsten gehört oder diesen mit Fäulnis verwechselt. Meist treten sogar Pilze und Fäulnis gleichzeitig auf, lassen sich jedoch nicht immer mit den gleichen Mittelchen bekämpfen.
Doch wie erkennt man einen Pilz? Und wo liegt der Unterschied zur Fäulnis?

Zunächst einmal:
Fäulisprozesse im Huf werden ausschließlich durch Bakterien verursacht. Oft sind schlechte hygienische Bedingungen die Ursache. Sie können oberflächlich auftreten, bleiben sie jedoch unentdeckt gehen sie auch mal in tiefere Strukturen. Meist sind diese durch schwarze stinkende Stellen am Huf zu erkennen. Sie mögen es warm, feucht und je nach Bakterienart am liebsten fern von Sauerstoff.
Bei Pilzen ist das ähnlich. Daher finden sich auch oft Pilz- und Fäulnisherde an den selben Stellen.
Der Pilz jedoch zeigt sich durch ein anderes Bild am Huf.

Pilz im Strahl

Sitzt der Pilz im Strahl, so macht er sich manchmal offensichtlich manchmal aber auch gänzlich unbemerkt ans Werk. Meist ist die mittlere Strahlfurche befallen und kann je nach Stadium fürs Pferd sehr schmerzhaft sein.

Ein leider häufig gefundenes Bild ist eine sehr tiefe, bis in oder zumindest an den Ballen reichende mittlere Strahlfurche. Versucht man dazwischen mit dem Hufauskratzer zu reinigen kann es gut sein, dass das Pferd zuckt und den Huf wegreißt, denn hier hat sich der Pilz bis an die inneren Strukturen des Hufes gefressen. DAS TUT WEH!
Ist der Pilz noch nicht so weit vorgedrungen, kann man ihn dennoch an seiner weißlich, bröseligen Struktur erkennen. Meist ist der Strahl an diesen Stellen ganz fein, faserig zerfleddert.
Diese Strukturen findet man dann auch am Ende der tiefen Strahlfurche im Übergang zum Ballen.

Pilz in der Blättchenschicht/Hufbeinträger

Auch die Blättchenschicht kann vom Pilz befallen werden.
Während sich die Fäulnis durch schwarze Stellen bemerkbar macht, macht sich der Pilz in der Blättchenschicht als anfangs ründliche, braune Stelle bemerkbar. Oft ist hier auch ein kleines Loch zu finden, in dem der Pilz hoch Richtung lebendem Gewebe wandern kann.

Pilz in der Wand

Wandert der Pilz in der Wand hoch, teilt sich diese von unten gesehen in mehrere Schichten und fleddert ähnlich aus, wie der Strahl es tut. Ist die Wand einmal geschwächt kann es sein, dass die äußeren Wandstrukturen Plättchen förmig ausbrechen.

Wieso entsteht ein Pilz und was kann ich dagegen tun?

Die Ursachen für Pilze gleicht den Ursachen für Fäulnisprozessen. Ist die Hufsituation nicht in Ordnung (Zwanghufe, hebelnde Wände) finden sich dort die Idealen Lebensräume für einen Pilz. Hinzu kommt die Haltung des Pferdes. Steht das Pferd oft in seinem Mist oder sind die Paddocks und Wiesen nicht regelmäßig abgeäppelt finden sich Pilze oft im ganzen Pferdebestand. Besonders betroffen sind oft die Pferde, deren Immunsystem, meist auf Grund von Stoffwechselerkrankungen geschwächt ist.

Ist der Pilz ein mal da, wird man ihn zunächst mit regelmäßiger Behandlung und optimaler Bearbeitung los. Kommt er dennoch immer wieder, empfehle ich eine Kontrolle der Haltungs- und Fütterungsbedingungen. Evtl. wäre auch mal ein Blutbild angebracht.
Bei der Behandlung der mittleren Strahlfurche ist es wichtig, diese täglich zu reinigen und anschließend mit etwas Mull und einem entsprechenden Pilzmittel auszustopfen.

rocky
pilz
strahlpilz
blaettchen
wand1